Die echte Eröffnung der Tretrollersaison ist der Frühjahrsklassiker Wien → Bratislava. Heuer wieder donauabwärts / leicht bergab nach Osten in die nächstgelegene Hauptstadt

Treffpunkt war wieder der große Parkplatz auf der Donauinsel bei der Floridsdorfer Brücke. Die große Rollerfamilie traf sich und die Vorbereitungen bestanden hauptsächlich aus Tratschen. Pünktlich um 10:00 Uhr starteten 17 ambitionierte Sportler und 6 ambitionierte Sportlerinnen mit ihren Rollern und einer Begleitperson mit dem Fahrrad in Richtung Bratislava.

Wie immer blickten wir gespannt auf die Vorhersagen aller verfügbaren Wetter-Apps und suchten uns die beste Variante aus. Das ging +/- auf und bei gutem Rollerwetter begleitete überwiegend Nordwestwind die Athlet:innen.

Aufgrund eines Hochwassers war eine Passage des Radweges komplett mit Gatsch bedeckt und die Roller mussten sogar getragen werden.

Bei etwa der Hälfte der Strecke durchfuhren die Rennfahrer:innen die Sprintwertung: Schnellster bei den Herren war Roman Matyaš (CZ) vor Filip Krečmar (CZ). Bei den Damen gewann Miška Rosová (SK) vor Andrea Bošková (CZ).

Kurz danach haben wir eine Verpflegungsstation eingerichtet. Als Organisator bedanke ich mich bei der Crew, die das wieder perfekt gemacht hat: Das waren Constanze Kutzner, Patricia, Georg und Tobias Kum. Angesichts des Wetters hielten sich aber viele Rollerfahrer:innen nicht lange auf. Ganz ungewohnt blieben wir sogar auf Coca-Cola sitzen.

Die Spitzengruppe erreichte geschlossen das Ziel und der Sieger wurde im Zielsprint ermittelt: Nach 2:37:00 überquerte Filip Krečmer knapp vor Roman Matyaš und Marek Sázel – alle aus Tschechien (CZ) – als erster die Ziellinie. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Gruppe lag bei 25,22 km/h.

Mit 3:04:00 gewann Miša Rosová (SK) vor Andrea Bošková (CZ) und Vladislavá Onderková (CZ).

Den Platz in der Mitte teilten sich Martin Švaha (SK) und Jurek Milewski (AT).

Die Karenzzeit war in diesem Jahr kein Problem – alle, die gestartet sind, haben auch das Ziel erreicht. Die roten Laternen nahm Milan Vratnik, der seine Tochter Emma begleitete und Alexandra Zsigmond mit nach Hause.

Im Zielbereich wurden wir von unseren slowakischen Rollerfreunden Dušan Demovič und Miroslav Ilovičný bei der Zeitnehmung und der Verpflegung unterstützt. Zum Glück gab es nur kleinere Blessuren und nur wenige Navigationsprobleme. Trotzdem wurden viele Geschichten geschrieben und Freundschaften vertieft!
Wegen einer falschen Einstellung an der Spiegelreflexkamera haben die Fotos jetzt einen eigenwilligen künstlerischen Touch. Viele Fotos sind von Miška Okoličányiová.

Dank für die Unterstützung an die Sponsoren:
keego – beste Trinkflaschen überhaupt
Sportique Kagran – bestes Sportgeschäft im Norden Wiens
ZCA – beste Reiseagentur im Westen Tschechiens
archPASEK – ehh klar und bekannt 😉
YEDOO – feine Tretroller!
Triestingtalring – müsst Ihr erleben!
sportovekolobezky  bestes Nachrichtenportal zum Tretrollersport in der Slowakei